Autograph 
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Entstehung
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Demokratie. Wo die Menschen die Voraussetzungen und den Geist der Demo=kratie haben, können sie düre wirtschaftlichen Ausbeutung Herr werden."(Vergl. Rauschenbusch, Walter: Die religiösen Grundlagen der sozialenBotschaft. Im Rotapfelverlag, Erlenbach-Züifch. )

In buchstäblicher und altertümlicher Weise verkündet die aus demTäufertum hervorgegangene Sekte der Adventisten , rRhrig und missionsfreu=dig, das neue Jerusalem, das nach Millionen Lebender sehen werden. " MeinVolk wird sich des Werkes seiner Hände freuen."

In engstem Zusammenhang mit der Idee des tausenjährigen Reiches

steht der in Amerika   so lebendige Gedanke des Weltfriedens , in dem die

Quäker bekanntlich vorangingen. Zwar hatte noch George Fox   den Protektor

aufgefordert, Spanier und Türken "nieder zu donnern" d.h. die Mittel=

meerherrschaft durch die Flotte des Commonwealth   aufrichten. Dagegen er=

klärte derselbe George ^'ox nach dem Zusammenbruch des Commonwealth   in

einem Briefe an Karl II: "Zion braucht keine Helfer, die Krieg führen;

sein Reich steht ein für Frieden." Seitdem schreiben die Quäker den 8H3sf=

Grundsatz der Gewaltlosigkeit auf ihre Fahn&f Zwar waren in praxi Komp=

promisse unvermeidlich:der Zwang - dahinter also die bewaffnete Macht -

muss, soweit er der Rechtsordnung dient, bejaht werden, um den Frieden

auf diese arme Erde herabzuholen. Indem Penn das Privateigentum aner=kannte, hat er damit Gericht und Gerichtsvollzieher als die Schützerin

des Privateigentums bejaht. Aber dieser Zwang dient lediglich der Durch=führung des Rechtes, nicht der rechtlosen Gewalt unter den Völkern.

Penn entwarf den Plan eines europäischen Staatenbundes zur Brhal=tung des Frbdens (1693) - unerhört in der Zeit des aufsteigenden Herkan=tilismus, der Handelskriege, der Vergottung des Monarchen, des Staates,der Nation. Penn aber war Realist genug, um eine Zentralinstanz zu for=dern, welche nicht nur die Streitigkeiten der Staaten schlichten, sondern