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heit seiner Gegner kaum Herr geworden, welche Reichtum und Ritter=lichkeit auf ihrer Seite hatten. Damals hat ein anderer Deutscher,der Prinzgemahl Albert von England , als Steroender, den EintrittEnglands in den Sezessionskrieg an Seite des Südens verhindert unadamit die Einheit und Freiheit Amerikas gerettet.
Dem Helden zur Semite trat der Prophet - einem Lincoln einEmerson . Auch in Ralph Waldo Emerson (1803-1882) sammelte sich dieVergangenheit und staute sich das Zeitalter. Gleich einem Lincolnwurzelte e4n Emerson im naturnahen Landvolk - einer Welt zusammen=geballter Männlichkeit, harter Arbeit, jungfräulicher Scholle. AusEmerson klang das Rauschen der Wälder und die Harmonie der Sphären.Vor ihm dehnten sich unermessliche Breiten, unbegrenzte Möglich^keiten. Sein Auge war westwärts gerichtet - nach dem Urwald und derPrairie. Nicht minder wurzelte Emerson im Glauben der Väter . Wennnach Troeltsch Calvinismus und Sektentum - ineinander verschmelzend- die Grundlagen der modernen Gesellschaft schufen, und in der fran=zösischen Revolution wie der deutschen Klassik fortklingen, so giltdies in noch höherem Masse von dem aufsteigenden Amerika des 19.Jahr*=hunderts. Emerson wurde der Bahnbrecher zu jener Religion der Gebil*=deten, in welcher die Unterschiede der Denominatioj^verschwimmen.Non-Konformist bis zum letzten, hat er doch die alte Frömmigkeit,wo sie echt war, nicht entwurzelt, sodern gestützt. Emerson schlosszugleich das Bündnis des amerikanischen Glaubens mit dem deutschen Geiste . "Der Mensch bedeutet alles - die Dinge predigen nur die Be=deutungslosigkeit der Umwelt" - mit diesem Leitwort ergriff Emerson den Grundgedanken eines Kant und Fichte. In seiner Naturphilosophielebte der Pantheismus eines Goethe und Schelling . Er glaubte mit