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Wir betreten damit das Gebiet der Weltanschauung . Denn daslebendige Leben kennt nicht jene "Fächer", in welche der wissenscnaftliehe Spezialist die Glieder des sozialen Körpers zersägt. Wiert=schaft und Politik bedingen sich gegenseitig und beide werden durchVeränderungen der Weltanschauung umgewälzt, auf welche wirtschaft=liehe und politische Erlebnisse Stärkstens zurückwirken: Wechsel=Wirkung beherrscht das Leben der Gesellschaft, wie es dann nachComte keine Wissenschaft des Magens gibt. Die politische und wirt=schaftliche Niederlage Amerikas wurzelt in einem geistigen Trümmer=feld. Amerika erlebt eine tiefgreifende und weitreichende religiöseZersetzung , nach Bonn die "Götterdämmerung des Puritanismus". DieJugend entrinnt jener festen Burg der Väter, die ihr zum Gefängnisgeworden ist. Der liebe Gott wird ihr zum mürrischen Greise, derKindern durch Drohungen sinnlose Entsagungen aufzwingt. Die Kinderdurchschauen den Popanz und entfliehen lachend in jene Gefilde, woLebensfreude winkt.
Der Absterbeprozess der überlieferten Religion wurde einge=leitet durch den philosophischen Pragmatismus , trotz freundlicherToleranz seiner Hauptvertreter - William James , John Dewey - gegen=über der religiösen Uberlieferung. An sich und innerhalb seinerwissenschaftlichen Grenzen ist der Pragmatismus, wie alle Psycho=logie und Soziologie, der Religion völlig ungefährlich, da/ er aufgänzlich anderer Ebene verläuft. Er kann wertvolle Ergebnisse derReligionswissenschaft zu Tage fördern, die für den Gläubigen wiefür den Ungläubigen gelten. Für den Pragmatismus wird alle Wahrheitbelegt durch ihren praktischen Nutzen. Das Denken verdankt seinenUrsprung deh Lebensnotwendigkeiten; es ist biogenetisch entstanden