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Diesen Zwecken würde die Technik dienstbar gemacht, welchedas Mechanisierbare mechanisierte, um den Innern Menschen von äussererFron zu befreien. In der Maschine würden die ungeheuren Energien, diewir einspannten, Natursklaven, zu Zwecken höhern Menschentums gezügeltund gelenkt. Wie in der kapitalistischen Gesellschaft bliebe die Ar=beit an der Maschine Gemeinschaftsarbeit einer organisierten Gruppe,exakt und diszipliniert, unvereinbar mit der Unzuverlässigkeit undVereinzelung des primitiven Menschen. Aber das volle Arbeitspoduktkäme den Erzeugern zugute, unter Abzweigung eines Teils des Produktesfür die Arbeitsunfähigen - Kinder, Kranke, Alte - und die nur mittel^bar produktiven Berufe - Erzieher, Wissenschaftler, Künstler, Ärzte,Beamte. Die Maschine würde die Mutter neuer sachlicher Schönheit vomHochhaus bis zur Wochenendhütte unter Abkehr vom falschen Ornamentals Kitsch.
Diese vollendete Planwirtschaft,um die gebändigte Naturkraft
höherem Menschentum zu unterwerfen, hätte zur Voraussetzung eine zent =
rale Instana . welche die Wirtschaft plante, die Bedürfnisse feststellte^
die Erzeugnisse verteilte. Träger dieser Instanz wäre der starke Staat
gegründet auf Volksgemeinschaft , die der Einzelne als übcrpersönlichen
Wert bejaht. Es verlangt dies eine erneute und verstärkte Ethik über
die Beweggründe der kapitalistischen Wirtschaft hinaus: Gemeingeist ,e
Dr&er Gemeingeist bejaht die nationalen und sozialen Werte des Volks=ganzen als die Versichtbarung eines letzten übersinnlichen Wertes.Solche Weltanschauung ist Religion . Technik ist nicht Religion, abersie diene der Religion als Durchdringung der Materie durch den Geist.Organ der Volksgemeinschaft wäre die Betriebsgemeinschaft unter Be=jahung des Betriebszweckes durch jeden Mitarbeiter. Professor Rauten=straucheln Columbia University und Wortführer der Technokraten, erklärt