Akte 
[Zu: 38.0.501.29 des Landgericht I, / Socher ./. Englisch, Plagiat]
Einzelbild herunterladen
 

r ^rklärunf;: Ueber diesen Fall ist .bereits in der Einleitung Seite 9 ff.//berichtet .Frau Englisch, hat beim Heinschreiben der St emschen Handschrift/ den Koenigs:aajnen»Arraian'»mit»'Arrakau«gelesen und so in die Maschine geschriete1^7 Englisch der nach dem Maschindurchschlage nachschrieb,uebemabm denDehler in sein Buch,meinte aber^andrerseits in dem Worte»Pegu M einen liaschin-schreifcfenler zu entdecken,tttitiR(Wt dies »Peru» heissen sollTund so schrieber dergestalt in sein Buch.- Ein Beweis,dass er die alte Quelle nicht ge-habt haben kann,denn ansonst konnte er entnehmen,dass esund nicht Arrakau,forners wirklich um Pe£u und nicht wieUnkenntnis^ider Quelle) meinte,um "Peru" handelt!

-~_,_i_ - z ___

Z^*, Der

König von Arrakau in Peru erhielt alljährlich von jedemseiner Statmalterlwölf der schönsten Mädchen als Ge-schenk. Waren die Mädchen bei Hofe angelangt, so zogman ihnen dicke baumwollene Kleider an, führte sie indie größte Sonnenhitze und ließ sie so lange tanzen, bis

sich um ArrakaXter (eben mangels

ihre Kleider vom Schweiß durchdrungen waren. Nachdem sie sich umgekleidet hatten, brachte man die nassenKleider dem König, der eins nach dem andern berochund zu seinen Weibern oder Beischläferinnen jene er-wählte, deren Schweiß ihm am besten z usagte 18 .

18 Juristisches Vademekum, IV, S. 6, Nr. i3.

21

r&t-

4fc

Erklärung: Die individuelleAusdrucksform des Dr.Sternist hier wortlich nachgeahmt 3

Be-

~kanntlich verlieMe~sTCTr arorflHemrich III. von Frank-reich leidenscha#lich yx Maria von Cleve, als er sich-y*-^ mit ihrem schweißbefeuchteten Tuche sein Gesicht ge-trocknet hatte.

Zf-

Seltsamerweise beruht die Abneigung, die einzelne. Na-tionen gegeneinander hegen, lediglich auf dem Geruch.Schon die Herzogin Elisabeth von Orleans klagt ineinem Briefe an eine Freundin:Die Straßen von Fon-tainebleau sind besonders vom Dreck der Schweizer er-füllt, die solche Haufen machen, groß und di ck, wie' ^ ' Sie, Madame.*^