XUIII
sie solcher Maßen den Feldzug der deutschen Legitimität gegen diefranzösische Republik auf dem Papier erneuerte, ist auch in Frankreich nicht ohne Echo geblieben. Verwandte Ursachen haben verwandteWirkungen hervorgebracht, und ein freilich auserlesener Kreis, welchervon deutscher Wissenschaft genährt ist, findet Gefallen daran, dieAufhebung der Revolution noch bis hinter die Grenzen zurückzu-führen, zu welchen die deutsche Negation bereits vorgedrungen war.Wir können hier z. B. dem Ansspruch begegnen, daß im Sinne deshöheren Fortschritts auch das ganze System der bürgerlichen Ordnungmit seiner Erbgleichheit und Gewerbefreiheit vom Uebel, das legitimeHerrscherthum die einzige vernunftgemäße Staatsverfassung, mit einemWorte, daß die Verbindung der Zukunft mit der Vergangenheit vor1789 anzuknüpfen sei, um zur wahren Freiheit vorzudringen*).
Wie die blinde Reaktion sich in den Gedanken verfahren hatte,man müsse und könne die ganze Revolution mit der Wurzel ausrau-fen; die Bewegungsparthei, man müsse die ganze Revolution wörtlichwiederholen, so hatte auch die geschichtliche Kritik sich durch das Bei-spiel der politischen Praxis anstecken lassen. Festgebannt von derZaubergewalt der titanischen Erscheinung und die Starrheit des eigenenBlickes auf den betrachteten Gegenstand übertragend, vergaß sie, daß ihrAuge nicht zu einem unübersteiglichen Fels empor, sondern in denewigen Fluß der Geschichte hinabschaute. Es handelt sich eben darum
*1 S, z B. Iieii3.ii, Huestioils eontenixoraines, namentlich die Vorrede, und?IiiIo8oj>liie I'tiibloire conteiiijioiLine.