Druckschrift 
Ueber den Druck der geographischen Charten : Nebst beygefügter Probe einer durch die Buchdruckerkunst gesetzten und gedruckten Landcharte / Von Johann Gottlob Immanuel Breitkopf
Entstehung
Seite
8
Einzelbild herunterladen
 

8 Ueber den Druck

letzten Charte des Werks, welche Lothringen vorstellt, die Kunst nochweiter zu treiben, und durch eine Nachahmung der nicht lange zuvorentdeckten Kunst des Llair-obscur, oder der Kunst die Pinselzeich-nung durch Holzschnitte in verschiedenen Formen zu copiren und zuvervielfältigen, zugleich eine Illumination mit zu drucken. Siewendeten dazu drey Formen und dreyerley Farben an. Die Bergeund Wälder wurden grün überdeckt, die Zeichen der Orte und dieHauptnamen der Ocrter roth, und die geringern Oerter schwarz ein-gedruckt, und die Wapen, aus welchen die Einfassung der Chartebestund, wurde heraldisch mit ihren Farben überdruckt.

Schöner aber ist in dieser Art nichts geliefert worden, als diezwo Himmelscharten, welche ohne Benennung des Künstlers unterdem Titel: ImaZinez Loeli jeptenrriormliz et liiericiiouslis, cuin 6uo-cieciin imzoimku« ?>oäigLi, mit der Unterschrift /o^, Äa^u// oräm-mit,(7on^Kciu^ //em/oAe/ ite1Ia5 poluit, ^. O/tte?' üngZiuilzus circum-lLlixlit, 1515 heraus gekommen sind.

Die Holzfchneiderkunst rang nun eine Zeitlang mit der Kupfer,stecherkunst über den Besitz der geographischen Charten, und es fingenin allen Landen, wo die Wissenschaften Sitz genommen hattten, ein.zelne Chartenan, zum Vorschein zu kommen. Der Formschneidersah die unfruchtbare Mühe wohl ein, welche ihm der Schnitt derSchrift machte, die gleichwohl das Hauptwerk dieser Charten war,und welchen Vorzug der Kupferstecher in diesem Stücke vor ihmhatte. Die Buchdruckerey aber konnte sich nicht so leicht des Eigen-thums begeben, welches sie an diesem Werke, vom Anfange an, hatte.Sie versuchte deswegen noch einmal es zu behaupten, lind nahm demHolzschneider das mühsame Schriftschneiden ab, ließ ihn nur die aufden Charten vorkommende Figuren und Zeichnungen schneiden, undda, wo Schrift stehen sollte, nur Löcher in die Holzforme machen,wo hinein er die Namen mit den gewöhnlichen Buchstaben der Buch.

druckerey