Ueber den Druck
wenig möglich gewesen seyn, in so kurzer Zeit die Sache zu über,denken, zu entwerfen und auszuführen, in welcher es geschehen ist:als die Ausführung unsrer beyden Versuche selbst beweiset, daß unsreEntwürfe von ganz verschiedener Art, und in der Ausführung voneinander unterschieden sind.
Ob Hr. Diaconus Preusch seine Erfindung ganz überdacht undvollendet habe, kann man aus der Probe, welche Herr Haaß davongegeben hat, nicht beurtheilen, und es muß solches erst aus der nochzu erwartenden großen Charte von Sicilien mehr sich äußern. Ichhabe in meinen Versuch so viel Schwierigkeiten zu bringen gesucht,als mir möglich war, und es wird nicht leicht eine Gegend seyn, woso viele zusammen kommen, als es in Ansehung der Flüsse bey derGegend um Leipzig geschieht, welche unstreitig für den Setzer dasBeschwerlichste und Mühsamste bey der ganzen Sache sind. Ichglaube daher mit einiger Gewißheit sagen zu können, daß in diesemStücke meine Erfindung vollendeter sey; denn es kommen siebenverschiedene auch ab- und zunehmende Starken der Flüsse darinnenvor, da in der Haaßischen nicht mehr als zweyerley vorkommen,die in ihrem ganzen taufe gleich stark sind, und weder ab- noch zu-nehmen. Die Anlage des großen Flusses in der Haaßischen Charteist dieß auch nicht so fähig anzunehmen, als die Meinige, da die aufeinander horizontal folgenden Striche sich unvermerkt leichter, biszu einer See, verbreiten können, als verschiedene der Länge nach pa-rallellaufende Linien; bey welchen es auch viel eher in die Augen fällt,wenn die Linien absetzen, als bey jenen.
Dieses Unangenehme zu vermeiden, habe ich die Wege, welchevon einem Orte zu dem andern laufen, lieber mit Puncten als mitein paar neben einander laufenden Linien ausdrücken wollen; sie sehenweniger zerbrochen aus als jene, und unterscheiden sich genug von dergewöhnlichen Zeichnung der Gränzen, die ich durch lange Puncte vonjenen unterschieden habe.
Man