Druckschrift 
Handelspolitik : Vorträge gehalten in Hamburg im Winter 1900/01 im Auftrag der Hamburgischen Oberschulbehörde / von Karl Helfferich
Entstehung
Seite
21
Einzelbild herunterladen
 

21 -

zum Stillstand oder gar Rückgang verurteilt sei, während der andereeine Ausdehnung erhalte, die auf einer weit größeren Basis, als deminländischen Absatz beruhe. Gleichzeitig werde dadurch die Volkswirt-schaft in eine steigende Abhängigkeit vom Ausland gebracht; sie sähesich immer mehr darauf angewiesen, daß ihr das Ausland den Über-schuß bestimmter Produkte über den eigenen Bedarf abnimmt und daßes ihr andererseits diejenigen Dinge liefert, von denen die einheimischeVolkswirtschaft nicht genug für den eigenen Bedarf erzeugt.

In den folgenden Vorträgen werde ich auf diese Probleme, dieden Kern aller praktischen handelspolitischen Streitfragen darstellen,und die gerade gegenwärtig die Prinzipienfragen für unsere Handels-politik enthalten, noch ausführlich zurückkommen. Für heute sei esmir gestattet, alle diese Punkte nur anzudeuten, als rationss äudi-tanäi. Für heute kam es mir im wesentlichen nur darauf an, Ihnenganz allgemein die Grundlagen der internationalen Arbeitsteilung unddie Bedeutung und Funktionen des auswärtigen Handels zu entwickeln.