Druckschrift 
Handelspolitik : Vorträge gehalten in Hamburg im Winter 1900/01 im Auftrag der Hamburgischen Oberschulbehörde / von Karl Helfferich
Entstehung
Seite
78
Einzelbild herunterladen
 

78

Individuum, an dessen Existenz überhaupt nur soweit ein höheres,einnationales" Interesse vorliegt, als der Konsument durch eineentsprechende Zollgesetzgebung zur Erhaltung und Steigerung derRentabilität der Landwirtschaft und anderer bevorzugter Produktions-zweige dienstbar gemacht werden kann. Die Landwirtschaft ist nachder agrarischen Auffassung nicht dazu da, damit die Masse der Ver-braucher möglichst billiges Brot zu efsen hat, sondern umgekehrt istdie Masse der Verbraucher dazu da, um inländisches Getreide zumöglichst hohen Preisen zu kaufen und so zur Erhaltung der Renteder Grundbesitzer beizutragen.

Das ganze System der modernen Schutzzollbestrebungen geht daraufhinaus, daß die einzelnen Produktionszweige durch hohe Zölle vonder Gesamtheit der inländischen Käufer möglichst hohe Preise für ihreWaren erzielen wollen- Das Interesse des Teils wird hier über dasWohl der Gesamtheit gestellt, wir haben es mit einer Politik derwirtschaftlichen Sonderinteressen zu thun.

Wirtschaftliche Sonderinteressen haben stets in der praktischenHandelspolitik die größte Rolle gespielt und sich oft nur der vomGemeinwohl ausgehenden Ausführungen der Gelehrten und Theoretikerzur Verhüllung ihrer eigentlichen Motive bedient. Auch in unsremFall ist es gelungen, den Bestrebungen der Sonderinteressen ein wissen-schaftliches Gewand zu geben. Man hat gesagt, von Sonderinteressenkönne doch nicht mehr die Rede sein, wo nicht nur einem bestimmtenProduktionszweig, sondern ohne Unterschied jedem schutzbedürftigenProduktionszweig ob aus der Landwirtschaft oder der Industriedas Anrecht auf einen Zoll zuerkannt werde.

Man hat diese Politik als dasSystem der Solidaritätder Protektionistischen Interessen" bezeichnet, und zu seinemSchlachtruf hat man das Wort vomSchutz der nationalenArbeit" gemacht-

Es ist das System, dessen Geist unsre Zeit beherrscht und umdessen Berechtigung sich die handelspolitischen Kämpfe der Gegenwartbewegen. Bei der Erörterung der Fragen der aktuellen Handelspolitikwerde ich Gelegenheit haben, ausführlich die sich aus diesem handels-politischen System ergebenden Probleme zu behandeln.