— 30 -
1148 Millionen. Der Ausfuhrüberschuß war hier mithin etwa1565 Millionen Mk. Von der Gesamteinfuhr kamen 30 ° o auf dieNahrungsmittel, 40 °/» auf die Rohstoffe (einschließlich der Edelmetalle),20°/« auf die Fabrikate. Bei der Ausfuhr kamen 62°/° auf dieFabrikate, 27 °/o auf die Rohstoffe und 11 °/° auf die Nahrungsmittel.
In diesen Zahlen haben Sie das typische Bild dessen, was mansich vernünftigerweise unter einem Industriestaat vorstellen kann. Siehaben dasselbe Bild, in ausgeprägterer Form in England , in wenigerausgeprägter Form in Frankreich .
Das Gegenstück dazu, einen Rohstoffstaat, den größten, den esgiebt, haben wir in den Vereinigten Staaten; trotz der Fortschritteihrer Industrie überwiegt hier immer noch ganz beträchtlich der Acker-bau und die Viehzucht.
Von ihrer gesamten Ausfuhr kamen im letzten Fiskaljahr(das am 30. Juni 1900 abschloß) volle 61°,», im Betrag von 836Millionen S auf die Erzeugnisse der Landwirtschaft, während in derEinfuhr die Lebensmittel und Tiere nur mit 26°/o im Betrag von218 Millionen S figurieren. Hier haben wir also ein ganz beträcht-liches Vorwiegen der Ausfuhr der landwirtschaftlichen Produkte. —
Deutschland gehört also bereits heute, und nicht etwa erst seitheute oder gestern, zu den sog. Industriestaaten. Es bezieht ein er-hebliches Plus von Nahrungsmitteln und Rohstoffen aus dem Aus-land, und es giebt dafür Fabrikate an das Ausland ab, wir kaufendie Bodenerzeugnisse des Auslandes mit den Produkten des Fleißesund der Intelligenz unsrer Bevölkerung; eine Arbeitsteilung, die zumTeil darauf beruht, daß Deutschland ebenso wie England, Belgien undandere Länder von der Natur mit Vorzügen der Bodenbeschaffenheitund des Klimas bedacht ist, die eine besondere Begünstigung der indu-striellen Produktion darstellen, während Länder anderer Zonen mehrfür die Erzeugung von Rohstoffen, Nahrungs- und Genußmitteln ge-eignet find.
Diese natürlichen Verschiedenheiten sind die Grundlagen für einedauernde internationale Arbeitsteilung. Wenn aber, wie in unserem Fall,eine charakteristische Arbeitsteilung stattfindet auch zwischen Ländernmit nicht allzuverschiedenen natürlichen Produktionsbedingungen, wiezwischen Nordamerika und Europa , so wird man dafür die Haupt-ursache in dem noch nicht vollzogenen Ausgleich von Bevölkerung undKapital suchen müssen, darin, daß Deutschland, England und die