Druckschrift 
Handelspolitik : Vorträge gehalten in Hamburg im Winter 1900/01 im Auftrag der Hamburgischen Oberschulbehörde / von Karl Helfferich
Entstehung
Seite
35
Einzelbild herunterladen
 
  

35

beschäftigten Hände anlangt, ihre Stellung vertauscht. Der Schwer-punkt der deutschen Volkswirtschaft ist von der Landwirtschaft auf dieIndustrie übergegangen. Bei dem großen Aufschwung, welchen diedeutsche Industrie gerade seit dem Jahre 1895 genommen hat, dürftefeither diese Entwicklung sich in verstärktem Maße fortgesetzt haben.

Kein objektiver Beurteiler unsrer deutschen wirtschaftlichen Ent-wicklung kann nun auch nur einen kleinen Augenblick darüber imZweifel sein, daß die letzten Jahrzehnte für die deutsche Volkswirt-schaft alles in allem genommen eine Periode der glänzendstenKraftentfaltung bedeuten, einer Kraftentfaltung, die überall in derganzen Welt Bewunderung und Neid erregt hat und der gegenüberman nur in Deutschland selbst innerhalb einzelner durch ihre Sonder-interessen verblendeter Gruppen mit Blindheit geschlagen zu sein scheint.Nicht nur unsre Bevölkerung hat eine ungewöhnlich starke Zunahmezu verzeichnen, von 41 Millionen Seelen zur Zeit der Gründung desDeutschen Reichs auf 56 Millionen am Schluß des 19. Jahrhunderts;auch die Lebensbedingungen und die Lebenshaltung der so stark an-gewachsenen Bevölkerung haben eine gar nicht hoch genug zu veran-schlagende Verbesserung erfahren. Es hat in der deutschen Wirtschafts-geschichte Wohl niemals innerhalb so kurzer Zeit eine solche gewaltigeHebung der gesamten wirtschaftlichen und materiellen Kultur platz-gegriffen, wie sie mit unsrem Übergang zum sogenannten Industrie-staat verbunden war.

Die besten Anhaltspunkte für diese hocherfreuliche Entwicklunggiebt die Steigerung des Verbrauchs einer Reihe von wichtigen Waren,die für die Ernährung und Bekleidung der großen Massen in Betrachtkommen. Zwar urteilen diejenigen, welche um jeden Preis im Industrie-staat das Verhängnis sehen wollen, sehr skeptisch über die Beweiskraftdieser Zahlen, und einer von ihnen, Prof. Oldenberg. der vor einigenJahren einen großes Aufsehen erregenden Vortrag überDeutschland als Industriestaat" gehalten hat. hat spöttisch gemeint, die großartigeZunahme des Verbrauchs an Regenschirmen und Cylinderhüten be-weise nichts für den Kulturfortschritt. Aber es handelt sich doch umetwas wichtigere Dinge als um Regenschirme und Cylinderhüte. Nachden Berechnungen des Kaiserlichen Statistischen Amts hat das pro Kopfder Bevölkerung verfügbare Quantum der wichtigsten Ackcrbauproduktevon 1879/84 bis 1898/99 folgendermaßen zugenommen:bei Roggen von 121 I<A auf 154.5 kg.

3" '