Druckschrift 
Handelspolitik : Vorträge gehalten in Hamburg im Winter 1900/01 im Auftrag der Hamburgischen Oberschulbehörde / von Karl Helfferich
Entstehung
Seite
47
Einzelbild herunterladen
 
  

47 -

die es eigentlich ankommt, darüber sah man achtlos hinweg. Aber dürfenwir uns darüber Wundern, wenn wir heute immer noch hören, daß esdarauf ankomme,das Geld imLande zu halten", und wenn wirfehen, Wie vielfach jeder Goldabfluß ins Ausland als ein nationalesUnglück und als eine Verminderung des Volksreichtums angesehen wird?

Von dieser einseitigen Betonung des Geldes ging der ganze Jdeen-kreis des Merkantilsystems aus; an diese Ausfassung schlössen sich un-mittelbar an zahlreiche Verbote und Einschränkungen der Geld- undEdelmetallausfuhr. Solchen Verboten begegnen wir schon frühzeitigin den meisten Staaten, so im 14. Jahrhundert in Frankreich unterPhilipp dem Schönen und in England unter Richard II. , selbst inSpanien zur Zeit des größten Zuflusses von Gold und Silber ausMexiko und Südamerika. In Deutschland wurde die Ausfuhr vonungemünztem Gold und Silber durch die Reichsmünzordnung von1524 verboten, und derartige Beschränkungen hielten sich vielfach bisins 19. Jahrhundert hinein.

Den Verboten und Beschränkungen der Edelmetallausfuhr ent-sprachen aus der andern Seite Maßregeln, die direkt die Herbeiziehungvon Edelmetall zum Zweck hatten; so wurde in England im Jahre1339 bestimmt, daß sür jeden Sack Wolle, der ausgeführt werde, zweiMark Silber zurückgebracht und beim staatlichen Wechselamt gegengeprägtes Geld ausgetauscht werden sollten.

Diese Maßnahmen unterscheiden sich von denjenigen, durch die siespäter ersetzt oder ergänzt wurden, dadurch, daß sie direkt auf ihr Ziel,die Vermehrung des nationalen Edelmetallbesitzes, losgingen. Mitdem auswärtigen Handel hatten sie nur insoweit zu thun, als es sichum die Einfuhr und Ausfuhr speciell von Edelmetallen handelte.

Man sah aber bald ein, daß mit diesem direkten Eingreifen wenigauszurichten war. Trotzdem hohe Strafen auf die Ausfuhr von Edel-metallen gesetzt wurden, ließ diese sich nicht wirksam verhindern, undnoch weniger Erfolg hatten die Maßnahmen zur Begünstigung derEdelmetalleinfuhr.

Die weitere Entwicklung des Merkantilsystcms beruht auf einemNachdenken über die Ursachen der internationalen Edelmetallbewegungen.Man fragte sich: wodurch kommt Geld ins Land, und durch welcheUmstände wird ein Abfluß von Geld hervorgerufen? Die Antwortwar einfach: Geld kommt ins Land für die Waren, die an das Aus-land verkauft werden, und Geld geht aus dem Land, wenn man an