— 56 —
akte von 1651 gefunden, die Cromwell in England erließ und derenZweck hauptsächlich die Vernichtung des holländischen Zwischenhandelswar. In dieser Navigationsakte wurden alle fremden Fahrzeuge vonder englischen Küstenschiffahrt ausgeschlossen. Waren nichteuropäischenUrsprungs sollten nach England und Irland nur auf Schiffen ein-geführt werden, die britischen Unterthanen gehörten und deren Be-mannung in ihrer Mehrheit aus britischen Seeleuten bestand. Euro-päische Waren durften nur entweder auf englischen Schiffen oder aufSchiffen des Ursprungslandes oder auf Schiffen desjenigen Landes,in dem diese Waren herkömmlicher Weise zuerst verladen wurden, nachEngland gebracht werden. Diese Bestimmungen wurden 1660 nochverschärft.
Aber nicht nur der Seeschiffahrt suchte sich die merkantilistischcHandelspolitik zu bemächtigen, vor allem handelte es sich für sie umdie Verteilung der neuen Welt, um die Kolonien. Die ganzefranzösische und englische Kolonialpolitik im 17. und 18. Jahrhundertwurde beherrscht vom Geist des Merkantilismus. Die Kolonien, diegänzlich unter der Botmäßigkeit des Mutterlandes standen, derenInteressen ganz und gar denjenigen des Mutterlandes untergeordnetwurden, konnten in ganz anderer Weise ausgebeutet werden, als un-abhängige Länder. Die Kolonien waren dem Merkantilismus vomgrößten Wert als Produktionsstätten von Gold und Silber, aber auchals Bezugsquellen für Rohstoffe, Nahrungsmittel und Kolonialwaren,deren Handel in den Händen des Mutterlandes monopolisiert wurdeund dem Lande reiche Gewinne abwarf. Die Kolonien waren fernervon hohem Wert als Absatzgebiete für die heimischen Fabrikate. ImHandel mit den Kolonien konnte man das ganze Merkantilsystemrestlos durchführen: man konnte von ihnen Rohstoffe, Nahrungsmittel,Gold und Silber beziehen und ihnen dafür Fabrikate liefern, und einenglischer Staatsmann hat vor dem amerikanischen Unabhängigkeits-krieg das große Wort gelassen ausgesprochen: nicht ein Schuhnageldürfe in Nordamerika ohne Englands Einwilligung fabriziert werden.
Das naturgemäße Streben aller derjenigen Nationen, die nicht,wie Deutschland und Italien , durch innere Unordnung zu sehr inAnspruch genommen und von der Bethätigung nach außen hin abge-lenkt waren, war damals gerichtet auf die möglichste Ausdehnungihrer Absatzmärkte, ihres Seeverkehrs und ihres Kolonialbesitzes. VomDreißigjährigen Krieg an waren die großen Kriege vielfach der-