— 140 —
allzu günstige. Zwar ist dic Einfuhr von 2819 Millionen Mk. imJahre 1879 bis auf 3938 Millionen Mk. im Jahre 1894 gestiegen;ihren Höhepunkt hat sie erreicht im Jahre 1891 mit 4157 MillionenMk. Aber die Ausfuhr ist in derselben Zeit nur von 2893 MillionenMk. auf 2962 Millionen Mk. gewachsen, nachdem sie vorübergehendbis auf 3327 Millionen Mk. im Jahre 1890 gestiegen war'. DieAusfuhr hat mithin in jener Zeit gesteigerten Zollschutzes nur un-beträchtliche Fortschritte gemacht, während das starke Wachstum derEinfuhr durch die Zölle nicht verhindert worden ist.
Auch die innere Lage der deutschen Volkswirtschaft hat sich in derZeit von 1879 bis 1394 keineswegs so günstig gestaltet, daß darausauf irgendwelche besonders erfreuliche Wirkungen der neuen Handels-politik zu schließen wäre. Zwar folgte noch im Jahre 1879 auf dielange Depression, die nach der Krisis von 1873 eingetreten war, einkräftiger Aufschwung der Industrie. Aber dieser Aufschwung warinternationaler Natur; er erhielt seine Anregung hauptsächlich vonNordamerika, und er war in England , das durchaus beim Freihandelverharrte, nicht weniger fühlbar, als in dem protektionistisch gewordenenDeutschland . Der Aufschwung war ferner von nicht allzulanger Dauer;er wurde bereits im Jahre 1882 wieder von einer allgemeinen Geschäfts-stockung abgelöst, die in England und Amerika von 1886 an, in Deutsch-land dagegen erst vom Ende des Jahres 1888 an einer neuen Aufwärts-bewegung Platz machte. Schon das Jahr 1890 brachte abermals einenfcharfen Rückgang der Konjunktur. Die ungünstigsten Zeiten hattedie Industrie in den Jahren 1891 bis 1894, also gerade in den Jahren,in welchen dic Politik der gegenseitigen Aussperrung ihre größtenTriumphe feierte.
Daß die Landwirtschaft trotz der Erhöhung des Getreidezolles von1 Mk. auf 5 Mk. immer stärker über ihre Notlage klagte, daß ihrmithin nach ihrem eigenen Zeugnis die große Steigerung des Zoll-schutzes nichts geholfen hat, diese Wahrnehmung ist geeignet, das BildDon den Wirkungen des Zollschutzes zu vervollständigen. In derThat lagen die Forschritte der deutschen Volkswirtschaft auch in derZeit von 1880 bis 1894, soweit solche zu verzeichnen waren, trotzder starken Ausgestaltung des Agrarschutzes durchaus auf der Seite
' Die oben gegebenen Zahlen der Einfuhr und Ausfuhr enthalten nicht denAuslandsverkehr iu Edelmetallen.